Nur ein Geburtstagsständchen?

Nein, das war sehr viel mehr. Besonders schöne Geburtstags-geschenke haben mir die Kameraden und Freunde unserer Seglergemeinschaft NAVIGARE zu meinem sechzigsten Geburtstag am 27. Juni gemacht.

Zum einen wurde mir der Nachdruck einer aus der Sammlung des John Speed Citizen of London stammenden antiquarischen Land- und Seekarte des ”Wight Island” - sehr geschmackvoll gerahmt – überreicht; eine bleibende Erinnerung an den NAVIGARE-Jahrestörn 2004 an die englische Südküste.Zum anderen trat der NAVIGARE-Shantychor unter Einsatz von Commodore Wolfgang Haas als Deputy Choirmaster, partiell verstärkt um familiäre weibliche Begleitung, voll in Aktion. Das ”Gorch Fock Lied”, ”Rolling Home”, ”Happy Birthday” .....erklangen an diesem herrlichen Sonntagmorgen, mit Begeisterung gesungen, höchst stimmungsvoll und in gewohnt vortragsreifer Qualität durch den Forstwald.
Ein bewegendes Ereignis für mich. Wie sehr mich das berührt hat, konnte ich wohl nicht ganz verbergen. Aber dazu stehe ich. Jedenfalls ist mir erneut bewusst geworden, dass unsere Seglergemeinschaft NAVIGARE sich nicht auf eine reine Zweckverbindung reduziert.

Ich danke allen Kameraden und Freunden, die sich an diesem Geburtstagsständchen beteiligt und ganz besonders denen, die die notwendige Organisation dazu - spontan, wie immer - übernommen haben, ganz, ganz herzlich.

Günther Stefan Porst