Seit Dezember 2017 sind wir ein e.V., ein gemeinnütziger Verein.

Seglergemeinschaft NAVIGARE e.V.

 

Nachdem einige Mitglieder bereits in den 80er und 90er Jahren unregelmäßig einen Segeltörn zur Nord- und Ostsee unternahmen, gründeten 7 Mitglieder anlässlich eines Segeltörns über den Ärmelkanal nach London im Jahre 1999 die

 

"Seglergemeinschaft NAVIGARE"

 

War es im Anfang nur ein Schiff mit 7 Seglern, so hat sich die Zahl der Mitglieder durch Mundpropaganda kontinuierlich erhöht, was zur Folge hat, dass wir je nach Törn mit bis zu 5 Schiffen unterwegs sind.
Wir freuen uns, dass auch immer wieder jüngere Segler zu uns stoßen. Größtenteils bilden wir diese selber aus. Da wir kein eigenes Schiff haben, sondern jeweils chartern, können wir die Segelschiffe der Zahl der Mitsegler anpassen und Segelreviere im gesamten Mittelmeer und an Nord- und Ostsee bereisen. Seit einigen Jahren haben wir auch eine Damen-Crew, die sich auch Ziele außerhalb Europas setzt. Gäste sind immer willkommen. Auch auch unsere jährlichen Motorboot / Hausboot -Touren in Deutschland und Europa finden Zuspruch.

Spaß an gemeinsamen Treffen, an der seglerischen Weiterbildung und weiteren Aktivitäten hält die Gemeinschaft zusammen und sorgt für rege Teilnahme. Gemeinschaft, Erlebnis und Kultur sind unsere Ziele. Unser monatlich übender Shanty-Chor hat auch vereinzelt Auftritte außerhalb unserer Treffen.

Unsere Ziele:  
Ziel ist und war es mindestens einmal jährlich gemeinsam einen großen Segeltörn zu unternehmen.
   
Spaß an gemeinsamen Treffen, an der seglerischen Weiterbildung und weiteren Aktivitäten, (wie z.B. das Mitreisen auf einen Großsegler), hält die Gemeinschaft zusammen und sorgt für rege Teilnahme.